. . Agentur für christliche Kultur

Von Mao zu Jesus? – Weltmacht China am Scheideweg (Bildvortrag)




Gläubige nach dem Ende einer Heiligen Messe in der Nantang-Kathedrale, Peking: In China boomt das Christentum. Der Staat geht inzwischen wieder rigoros gegen alle Religionsgemeinschaften vor.Gläubige nach dem Ende einer Heiligen Messe in der Nantang-Kathedrale, Peking: In China boomt das Christentum. Der Staat geht inzwischen wieder rigoros gegen alle Religionsgemeinschaften vor.

Mit Bildern und farbigen Erlebnisberichten zeigt der Vortrag, warum so viele Chinesen seit den Achtzigerjahren das Christentum entdeckt haben. Er beschreibt die niedrige Sozialmoral im heutigen China und erklärt, warum auch Nichtchristen wie Internet-Tycoon Jack Ma in christlichen Werten die einzige Alternative zum totalen Überwachungsstaat sehen, mit dem die Regierung die Bevölkerung kontrollieren und steuern will.

Zur Sprache kommen die wachsenden Probleme Chinas, die Rückkehr des Landes zu Personenkult und Totalitarismus, der verschärfte Kampf des Staates gegen die Religionen und ein neues Lebensgefühl in der chinesischen Jugend. Es wird deutlich, dass der Weg, den das „Reichs der Mitte“ einschlägt, von entscheidender Bedeutung auch für Gesellschaft und Kirche in den westlichen Ländern ist. Vor diesem Hintergrund deutet der Referent die Proklamation eines Weltgebetstags für die Kirche in China durch Papst Benedikt XVI. und die aktuellen Bemühungen des Vatikans um eine Verständigung mit der der chinesischen Regierung.


  • Michael Ragg organisierte als früherer Pressesprecher des deutschen Zweiges der Päpstlichen Stiftung Kirche in Not Recherche-Reisen in unterschiedliche Regionen Festland-Chinas und nach Taiwan. Für das Bayerische Pilgerbüro leitete Ragg Pilger-Studienreisen ins „Reich der Mitte“. Zu seinen Gesprächspartnern gehörten Bischöfe, Priester, Wissenschaftler und weitere Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Ragg wurde auf Vorschlag der China-Beauftragten der Schweizer Bischofskonferenz, Bischofsrätin Dr. Brigitte Fischer-Züger, 2021 in die Ökumenische Gesellschaft Schweiz-China berufen.
  • Der bereits etwa neunzig Mal gehaltene, stets auf den neuesten Stand gebrachte Vortrag, beeindruckt die Zuhörer immer neu. Seit Jahren ist Michael Ragg im deutschen Sprachraum einer der gefragtesten Referenten zur kirchlichen und gesellschaftlichen Entwicklung Chinas.


Stimmen zum China-Vortrag:

  • Ein mehr als hochinteressanter Vortrag von Michael Ragg, auch ohne Bilder!
  • Vielen lieben Dank für den Einblick. Herr Michael Ragg ist nicht nur guter Moderator sondern auch ausgezeichneter Journalist. Ich gratuliere herzlichst zu diesem erfolgreichen Begegnungstag.
    Hörer des live auf Radio Maria Österreich übertragenen China-Vortrags von Michael Ragg auf dem Begegnungstag von "Kirche in Not" am 8.10.2021 in Wien
  • Ich hatte die Gelegenheit, Ihr China Referat letzten Samstag zu hören. Ich bin beeindruckt und gratuliere zu einem sehr gut gelungenen, vorbereiteten und höchst interessanten Vortrag. Ich denke, dass dies nicht nur zum allgemeinen Verständnis von China und ähnlichen Mächten, sondern auch zur Bereitschaft zu helfen beiträgt.
    Dr. Michael Spallart, Präsident KIRCHE IN NOT Österreich (2021)
  • Am gestrigen Mittagstisch gab es noch sehr anregende Gespräche, ausgelöst durch die Sonntagnachmittagskatechese. Aber auch verschiedene Personen haben sich beim Weggehen am Sonntagabend bedankt und lobend über den Nachmittag ausgedrückt. Die etwa 80 Anwesenden waren sehr interessiert dabei ... Ihre lebensnahen Fotos und Begegnungen haben selbst Menschen, die bisher noch nicht viel Einblick in die chinesische Kultur hatten, einen lebendigen Bezug vermittelt. Unter den anwesenden Zuhörern waren auch Personen, welche die Situation in China näher kannten: Deren Bemerkungen deckten sich mit dem, was Sie in lebendiger Art in Wort und Bild erzählt haben …“
    Sr. Barbara Fink FSO, Kloster Thalbach, Bregenz/Österreich


Michael Ragg beim Vortrag in Lustenau/Vorarlberg (2021)Michael Ragg beim Vortrag in Lustenau/Vorarlberg (2021)

Liste der Vortragsthemen 2024 mit Kurzbeschreibung

Anfragen

Ragg`s Domspatz GbR
Agentur für christliche Lebenskultur
Inhaber: Michael und Vivian Ragg
Telefon: 0 83 86 / 3 26 08 95
Mobil: 01 73 / 5 62 16 20
E-Post: