. . Agentur für christliche Kultur

Das Zeitliche segnen – Christliche Sterbekunst für unsere Zeit


Winter des Lebens - spätestens jetzt, besser schon früher, ist es heilsam, sich dem eigenen Sterben zu stellen (Foto: Michael Ragg)Winter des Lebens - spätestens jetzt, besser schon früher, ist es heilsam, sich dem eigenen Sterben zu stellen (Foto: Michael Ragg)


Schon lange verdrängen wir in den westlichen Gesellschaften den Tod. Einerseits nähren wir die Illusion, uns mit Hilfe der Wissenschaft einmal als „transhumane“ Wesen unserer Sterblichkeit entledigen zu können, andererseits verdrängen wir den dennoch unvermeidlichen Tod bis zuletzt und wollen dann den Sterbeprozess „kurz und schmerzlos“ gestalten, in Wahrheit also das Sterben gleichsam überlisten.

Der Vortrag möchte die christliche Sterbekunst, die „Ars Moriendi“, als Alternative zur Verdrängung von Sterben und Tod entfalten. Er geht der Frage nach, ob sich das Leben nicht besser entfalten kann und genießen lässt, wenn man dem Sterben tapfer ins Angesicht schaut und es als Teil des Lebens anerkennt und annimmt.



In Verbindung bleiben

Erfahren Sie frühzeitig Neues aus unserer Agentur!