. . Agentur für christliche Kultur

Rückkehr der Familienwerte?


Die traditionelle Familie steht wieder hoch im Kurs. Ändert sich gerade unbemerkt der Zeitgeist?Die traditionelle Familie steht wieder hoch im Kurs. Ändert sich gerade unbemerkt der Zeitgeist?

Kaum bemerkt von Politik, Medien und Kirche deutet sich ein Umdenken vieler Menschen an, wenn es um Fragen der Familie und des Lebensschutzes geht. Schon seit der Jahrtausendwende halten Ehen länger, geht die Scheidungshäufigkeit zurück und die Geburtenzahl steigt. Immer weniger junge Ärzte sind bereit, Abtreibungen vorzunehmen. Das Alter beim „ersten Mal“ steigt und bei den jüngeren Frauenjahrgängen gehen Abtreibungen zurück.

Jetzt hat die Corona-Zeit die Bedeutung der Familie als Solidargemeinschaft und als Hauskirche noch einmal nachdrücklich vor aller Augen geführt. Ändert sich gerade der Zeitgeist? Ist eine stille Wende in der Einstellung unserer Gesellschaft zu Familie und Lebensschutz im Gang? Der Vortrag nennt überraschende Fakten, greift Erkenntnisse der aktuellen Zeitgeistforschung auf und zieht Folgerungen für Gesellschaft und Kirche.




In Verbindung bleiben

Erfahren Sie frühzeitig Neues aus unserer Agentur!