. . Agentur für christliche Kultur

Popsongs im Friedwald - Was eine gute Trauerkultur ausmacht


Friedhofs-Idyll mit zwei Eichhörnchen auf dem Bergfriedhof in Stuttgart: Zwischen den Gräbern entsteht immer mehr Freiraum, weil viele Angehörige sich für Urnengräber oder Friedwaldbestattungen entscheiden. (Foto Michael Ragg)  Friedhofs-Idyll mit zwei Eichhörnchen auf dem Bergfriedhof in Stuttgart: Zwischen den Gräbern entsteht immer mehr Freiraum, weil viele Angehörige sich für Urnengräber oder Friedwaldbestattungen entscheiden. (Foto Michael Ragg)



Für die Bestattung von Angehörigen gibt es heute viel mehr Möglichkeiten als noch vor wenigen Jahrzehnten. Das betrifft etwa die Art der Bestattung, den Bestattungsort, die Grabgestaltung oder die Trauerfeierlichkeit.

Der Referent analysiert, was es über die Bedürfnisse im Trauerprozess aussagt, wenn Menschen beim Tod Prominenter, wie zuletzt bei Königin Elisabeth II., spontan zu öffentlichen Trauerorten strömen und dort Blumen oder Kerzen ablegen.

Der Vortrag nennt Gesichtspunkte, nach denen man das eigene Begräbnis oder die Bestattung Angehöriger planen kann. Er gibt Hinweise darauf, wie die Wahl einer Bestattungsart den Trauerprozess beeinflusst und wie die Gestaltung des Begräbnisses auf die Leidtragenden wirkt.



* Diesen Vortrag gibt es jetzt auch als Bildvortrag

* 16./17. September 2023: Tag des Friedhofs mit vielen Aktionen

* 1./2. November: Allerheiligen und Allerseelen



* Aktuelle Vortragstermine
* Stimmen von Zuschauern, Hörern, Teilnehmern


Michael Ragg beim Vortrag in Lustenau/Vorarlberg (2021)Michael Ragg beim Vortrag in Lustenau/Vorarlberg (2021)

Liste der Vortragsthemen 2024 mit Kurzbeschreibung

Anfragen

Ragg`s Domspatz GbR
Agentur für christliche Lebenskultur
Inhaber: Michael und Vivian Ragg
Telefon: 0 83 86 / 3 26 08 95
Mobil: 01 73 / 5 62 16 20
E-Post: